Bewegung, Ernährungsprogramm hilft älteren Menschen, unabhängig zu bleiben

Eine neue Studie ergab, dass körperlich gebrechliche ältere Menschen in der Lage waren, ihren Grad an „Mobilitätsbehinderung“ über drei Jahre um 22 % zu reduzieren, indem sie ein Programm nutzten, das spezifische Änderungen ihrer Bewegungsgewohnheiten und Ernährung beinhaltete. Foto von MabelAmber/Pixabay

Es ist nie zu spät, mit dem Training zu beginnen – und die richtigen Aktivitäten können Ihnen helfen, in Ihrem Zuhause unabhängig zu bleiben.

Während der Aufbau gesunder Gewohnheiten in einem früheren Alter einige langfristige Vorteile haben kann, kann das Hinzufügen von körperlicher Aktivität in jedem Alter helfen, so neue Forschungsergebnisse.

Eine neue Studie ergab, dass körperlich gebrechliche ältere Menschen mit geringer Muskelmasse (Sarkopenie) in der Lage waren, ihren Grad an „Mobilitätsbehinderung“ über drei Jahre um 22 % zu reduzieren, indem sie ein Programm verwendeten, das spezifische Änderungen ihrer Bewegungsgewohnheiten und Ernährungsweisen beinhaltete.

Das Erfolgsrezept bestand darin, zusätzliches Gehen sowie Kraft-, Beweglichkeits- und Gleichgewichtsübungen in ihren Alltag aufzunehmen. Laut dem kürzlich im BMJ veröffentlichten Artikel beinhaltete dies auch die Erhöhung ihrer Proteinaufnahme.

Die Ergebnisse bestätigen den Wert strukturierter körperlicher Aktivität bei allein lebenden älteren Erwachsenen, sagte Dr. Thomas Gill, Autor eines Leitartikels zur Studie.

„Wir hören immer wieder, dass das wichtigste Ziel, von dem ältere Menschen berichten, darin besteht, dass sie ihre Selbständigkeit im Alter bewahren wollen, also nicht auf andere angewiesen sein wollen, um ihre täglichen Aufgaben zu bewältigen. Tagesaktivitäten”, sagte Gill, Professor für Geriatrie an der Yale School of Medicine.

Viele der Aktivitäten, die Menschen mit zunehmendem Alter aufrechterhalten möchten, von der Bewältigung der Entfernung zwischen Parkplatz und Lebensmittelgeschäft bis hin zum Gehen beim Einkaufen im Geschäft, erfordern ein gewisses Maß an Mobilität, stellte Gill fest.

„Wenn jemand die Fähigkeit zur unabhängigen Mobilität verliert, ist dies oft ein sehr starker Risikofaktor für spätere schlechte Ergebnisse, was bedeutet, dass Sie möglicherweise die Fähigkeit verlieren, einige grundlegendere Aktivitäten zu bewältigen“, wie z. B. selbstständiges Baden und Anziehen, erklärte er.

Der Co-Autor der Studie, Dr. Emanuele Marzetti, sagte, als Geriater sei er manchmal besorgt über Überdiagnosen und Überbehandlungen, aber nicht so, wenn das Rezept Übung sei.

„Ich denke, wir haben genug Beweise, um körperliche Aktivität und optimale Ernährung zu verschreiben, ohne zusätzliche Studien durchzuführen“, sagte Marzetti vom Zentrum für Geriatriemedizin der Poliklinik der Agostino Gemelli-Universität in Rom, Italien.

Zu den Studienteilnehmern gehörten mehr als 1.500 Männer und Frauen mit einem Durchschnittsalter von 79 Jahren aus 16 klinischen Zentren in 11 europäischen Ländern. Etwa die Hälfte erhielt die Übungsintervention. Die anderen – die Kontrollgruppe – erhielten monatliche Schulungen zum Thema gesundes Altern.

Die Teilnehmer trugen ein Aktimeter an ihren Oberschenkeln, um die Aktivität zu messen. Alle wurden 36 Monate lang beobachtet.

Zu Beginn der Studie hatte fast die Hälfte (47 %) der Patienten in der Interventionsgruppe eine Mobilitätseinschränkung, ebenso wie 53 % der Interventionsgruppe. Alle konnten jedoch alleine etwa zwei Zehntel einer Meile laufen.

Die Ergebnisse der körperlichen Leistungsfähigkeit verbesserten sich sowohl nach 24 Monaten als auch nach 36 Monaten in der Trainingsgruppe stärker als in der Kontrollgruppe, sagten die Forscher.

Außerdem verloren Frauen in der Gruppe, die die Intervention erhielt, nach 24 Monaten weniger Muskelkraft und weniger Muskelmasse und nach 36 Monaten weniger Muskelmasse. Bei den Männern wurden keine Unterschiede in Muskelmasse oder Kraft gefunden.

Es gibt Richtlinien, die angeben, wie man körperliche Aktivität verschreibt, selbst für gebrechliche ältere Menschen, sagte Marzetti, aber sie werden in der Regel nicht in der medizinischen Fakultät behandelt.

„Wir haben diese Richtlinien einfach genommen und an die Bedingungen angepasst, die wir untersucht haben. Wir haben nichts Besonderes getan. Wir haben getan, was in einer geriatrischen Klinik oder eigentlich auch in der Arztpraxis täglich getan werden sollte“, sagte Marzetti.

Als Gesellschaft sagte Gill, dass ein wichtiger Weg, um Senioren das Gehen zu ermöglichen, darin besteht, Hindernisse für die Mobilität der Gemeinschaft zu beseitigen. Dies würde beinhalten, Nachbarschaften sicher zu machen, indem man geschützte Gehwege oder Indoor-Wege hat.

Gill schlug auch vor, dass eine abgekürztere Möglichkeit, um festzustellen, wer möglicherweise das Risiko hat, die unabhängige Mobilität zu verlieren, anstatt eine ganze Reihe von Tests durchzuführen, darin besteht, einfach die Ganggeschwindigkeit zu bewerten.

„Idealerweise könnten diese Personen dann an strukturierte Bewegungsprogramme in der Gemeinde verwiesen werden“, schrieb Gill im Leitartikel.

Mehr Informationen

Das US National Institute on Aging hat mehr über die Aufrechterhaltung der Mobilität und die Verhinderung von Behinderungen.

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