Medi-Cal liefert Fertiggerichte in einem großen Gesundheitsexperiment

Jeden Freitag wartet Frances De Los Santos darauf, dass eine Lieferung gesunder, zubereiteter Mahlzeiten auf ihrer Veranda am Rande der Mojave-Wüste landet. Aus der Kiste packt die 80-jährige pensionierte Hausverwalterin mit chronischem Nierenleiden im 4. Stadium Tiefkühlkostschalen aus, die sie in der Mikrowelle erhitzen kann. Ihr Favorit ist süß-saures Hähnchen.

In den drei Monaten, seit sie begonnen hat, die maßgeschneiderten Mahlzeiten zu sich zu nehmen, hat De Los Santos gelernt, ihren Diabetes zu kontrollieren, indem sie einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechterhält.

Zwei Stunden südlich, in Indio, bereitet sich Vidal Fonseca auf seinen dritten Dialysetermin der Woche vor. Auch er kämpft mit Nierenerkrankungen und Diabetes. Der 54-jährige ehemalige Landarbeiter wurde im November mit der Anweisung, eine strenge Diät einzuhalten, aus dem Krankenhaus entlassen, aber er richtet in der Küche ein Chaos an und hat Mühe, seinen Blutzucker unter Kontrolle zu bekommen. Die zubereiteten Mahlzeiten bekommt er nicht.

Hier im riesigen kalifornischen Inland Empire, wo mehr als die Hälfte der Erwachsenen an Diabetes leidet oder gefährdet ist, Diabetes zu entwickeln, liefert ein Gesundheitsplan medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten an ausgewählte Patienten. Indem sie Lebensmittel für ein paar Monate direkt an ihre Tür bringen, hoffen die Staatsbeamten, dass die Patienten gesündere Essgewohnheiten entwickeln, lange nachdem die Lieferungen eingestellt wurden. Es ist alles Teil eines großen staatlichen Experiments, um die Gesundheit einiger seiner kranksten und teuersten Patienten zu verbessern.

Kaliforniens fünfjährige Initiative, bekannt als CalAIM, wird testen, ob der demokratische Gouverneur Gavin Newsom kann die öffentlichen Ausgaben für Medi-Cal, das staatliche Medicaid-Programm für Menschen mit niedrigem Einkommen, bremsen, das in diesem Geschäftsjahr auf 124 Milliarden US-Dollar in die Höhe geschossen ist und sich gegenüber vor einem Jahrzehnt fast verdreifacht hat. Die Managed-Care-Versicherer von Medi-Cal werden versuchen, Menschen von teuren Gesundheitseinrichtungen fernzuhalten, indem sie soziale Dienstleistungen erbringen, wie z.

CalAIM, das voraussichtlich 8,7 Milliarden US-Dollar kosten wird, ist unkonventionell, da es hauptsächlich von Gesundheitsplänen und nicht von den Sozialdiensten der Bezirke durchgeführt wird. Es wird nur einem Bruchteil der 14,5 Millionen Kalifornier dienen, die bei Medi-Cal eingeschrieben sind. Und der Staat entwickelt immer noch eine Möglichkeit, die Gesundheitsergebnisse zu verfolgen, was bedeutet, dass noch niemand weiß, ob er Geld sparen wird.

„Dies ist ein neues Programm, und oft bauen Sie mit neuen Programmen das Flugzeug, während Sie es fliegen“, sagte Shelly LaMaster, Direktorin für integrierte Versorgung bei Inland Empire Health Plan.

Der Gesundheitsplan ist einer von zwei Managed-Care-Versicherern von Medi-Cal, die die Grafschaften San Bernardino und Riverside bedienen, und hat etwa 1,5 Millionen Versicherte. Laut Inland Empire Health Plan haben etwa 11.000 seiner Eingeschriebenen Anspruch auf Lieferungen von Mahlzeiten und Lebensmittelboxen. Die durchschnittliche Verpflegungsleistung hat einen Wert von 1.596 US-Dollar und dauert drei Monate, obwohl die Krankenversicherer entscheiden können, die Lebensmittellieferungen zu verlängern.

Da die Pläne entscheiden, welche Eingeschriebenen Leistungen erhalten, werden viele würdige Patienten – selbst diejenigen, die in denselben Plan eingeschrieben sind oder im selben Landkreis leben – ausgelassen. Im Inland Empire haben einige Patienten damit begonnen, Lebensmittel zu erhalten, während andere noch aufgenommen werden. Bisher sind 40 % der Empfänger Hispanoamerikaner, 35 % Weiße und 18 % Schwarze, was der demografischen Entwicklung der Region entspricht. (Hispanics können jeder Rasse oder Kombination von Rassen angehören.)

Die ersten Lieferungen für die meisten Teilnehmer sind Tiefkühlgerichte, die von Taco-Schalen bis hin zu Hühnchen-Curry reichen. Später erhalten sie vielleicht Kisten gefüllt mit frischem Obst, Gemüse, Vollkornbrot, Nudeln und Reis, damit sie ihre eigenen Mahlzeiten zubereiten können.

De Los Santos gehört zu den glücklichen 720 Eingeschriebenen, die seit Januar für die Leistung zugelassen wurden. Die Teilnehmer müssen an das Programm verwiesen werden, aber Empfehlungen können von Ärzten, Gemeindegruppen und Familienmitgliedern kommen – Medi-Cal-Teilnehmer können sich sogar selbst verweisen.

Die Fallmanagerin von De Los Santos erkannte ihren Bedarf nach Durchführung einer Bewertung. Dann untersuchte ein Ernährungsberater sie auf ihre Ernährungspräferenzen und gesundheitlichen Bedenken, um einen Ernährungsplan zu entwickeln.

Ihre erste Schachtel mit ernährungsphysiologisch abgestimmten Mahlzeiten kam im Februar von Mom’s Meals, einem von zwei Fertiggerichtunternehmen, die vom Inland Empire Health Plan unter Vertrag genommen wurden. Jede Woche erhält sie praktische Mikrowellen-Fertiggerichte und ein Informationsblatt mit der Aufschlüsselung der Makronährstoffe für jedes Gericht.

„Ich habe jetzt einen Essplan“, sagte sie. „Ich esse viel Fleisch und Salate und Gemüse wie Brokkoli und Blumenkohl, die gut für mich sind.“

In der Zwischenzeit verlässt sich Fonseca, ebenfalls ein Mitglied des Inland Empire Health Plan, auf seine Frau und seine Tochter, um herauszufinden, wie er seinen Diabetes in den Griff bekommen kann. Nachdem er im November diagnostiziert worden war, versuchten sie, zu lernen, wie man für ihn kocht, indem sie online nach Rezepten suchten.

„Bevor bei ihm eine Nierenerkrankung diagnostiziert wurde, ernährte er sich reich an eisenreichen Lebensmitteln, die für uns typisch sind, wie Linsen und Bohnen, aber nicht gut für Nierenerkrankungen“, sagte seine 29-jährige Tochter. Maria Cruz. “Wir haben ihm Gift gegeben.”

Fonseca sagte, er habe von Lebensmittelbanken gehört, aber nicht von nach Hause gelieferten Mahlzeiten. „Das Menü für jemanden in meinem Zustand mit Nierenversagen und Diabetes ist sehr begrenzt und spezifisch“, sagte er auf Spanisch. „Mit einem Ernährungsberater zu sprechen und kostenlos speziell für mich zubereitete Mahlzeiten zu erhalten, wäre eine große Hilfe.“

Aber obwohl seine Bedingungen ihn für die Lieferung von Mahlzeiten qualifizieren würden, ist es Sache des Versicherers, ihn anzumelden.

Die Teilnahme an dem Programm würde das Rätselraten für seine Frau und seine Tochter erleichtern. Fonsecas Frau, Eufracia Constantino, arbeitet immer noch auf den Feldern. Sie steht jeden Morgen um 4:30 Uhr auf, um sein Frühstück zu kochen, bevor sie zur Arbeit geht. Seine Tochter bereitet ihm das Mittagessen zu, das normalerweise aus Huhn oder Fisch, gebratenem Gemüse und hart gekochten Eiern besteht.

„Normalerweise fuhr ich Lastwagen mit einem Burrito in der einen und dem Lenkrad in der anderen Hand“, sagte Fonseca, ein landwirtschaftlicher Lkw-Fahrer.

De Los Santos, der bis vor kurzem der Ernährer der Familie war, musste sich darauf einstellen, Patient zu werden. Vor zwei Monaten wurde ihr Ehemann Fermin Silva ihre staatlich finanzierte bezahlte Pflegekraft, und das Paar kämpft darum, Miete und Nebenkosten zu zahlen. Um Geld zu sparen, werden sie nächsten Monat in ein Mobilheim mit zwei Schlafzimmern umziehen.

„Jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr über den Einkauf meiner Mahlzeiten machen“, sagte sie. „Ich würde sagen, ich habe etwa 150 Dollar im Monat gespart.“

Während sie Geld spart, gibt Fonseca zusätzliche 100 Dollar pro Woche aus, um das gesunde Essen zu kaufen, das seine Frau und seine Tochter für ihn zubereiten.

„Wir mussten den Gehaltsscheck meiner Frau verlängern“, sagte Fonseca. “Wir füllen den Einkaufswagen nicht wie früher voll.”

Das kalifornische Gesundheitsministerium, das Medi-Cal betreibt, hofft, dass die Patienten, die medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten erhalten, das Gesundheitssystem seltener in Anspruch nehmen werden. Das Ziel ist es, Menschen gesünder zu machen, indem sie befähigt werden, bessere Essgewohnheiten anzunehmen und zu lernen, sich gesund zu ernähren. Obwohl einige Empfänger irreversible Erkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz oder schweren Diabetes haben können, sehen die Beamten immer noch Möglichkeiten, Krankenhauseinweisungen und Besuche in der Notaufnahme zu reduzieren.

Studien haben gezeigt, dass die Bereitstellung von Essenslieferdiensten dazu beiträgt, die Gesundheitskosten zu senken. Staatsbeamte stellen fest, dass die Lebensmittelvorteile im Laufe der Zeit ausgeweitet werden und dass es keine Preisobergrenze für die Initiative gibt.

Die Gesundheitsbehörde konnte jedoch keine Daten darüber liefern, wie viele Medi-Cal-Patienten für die Lieferung von Lebensmitteln in Frage kommen, und wird die Anzahl der Personen, die den Service erhalten, erst später in diesem Jahr melden. Der Staat plant, die Kosteneffizienz dieser Sozialdienste zu messen, wenn das Programm erweitert wird, so der Sprecher der Agentur, Anthony Cava.

Beamte des Inland Empire Health Plan sagen, dass es schwierig sein könnte, die Auswirkungen einer individuellen Leistung zu identifizieren, da viele Mitglieder mehrere Leistungen erhalten. Und es braucht Zeit, um die gesundheitlichen Folgen zu erkennen.

Die Mahlzeiten von De Los Santos werden bald enden. Sie lehnte eine Verlängerung ab und sagte, sie habe genug über Portionierung und Selbstbeherrschung gelernt. Sie ist zuversichtlich, ihre gesunde Ernährung mit Hilfe ihres Mannes fortzusetzen, der für sie kochen wird.

„Mein Mann sagt mir, ich soll langsamer werden“, sagte sie, „aber ich habe so viel mehr Energie.“

Fonseca befürchtet, dass ein Leben mit schlechter Ernährung in Kombination mit einem körperlich anstrengenden Job seinen Tribut gefordert hat. Früher bearbeitete er zwei Felder an einem Tag und reiste je nach Erntesaison. Er nahm sich nie eine Auszeit. “Jetzt habe ich nur noch Zeit”, sagte er, “aber die Dialyse macht mich erschöpft.”

Er fragte seine Krankenschwester nach medizinisch maßgeschneiderten Mahlzeiten.

„Er muss gesund sein, um sich für die Warteliste einer Nierentransplantation zu qualifizieren“, sagte seine Tochter. “Das ist unsere Hoffnung.”

Diese Geschichte wurde von KHN produziert, die California Healthline veröffentlicht, einen redaktionell unabhängigen Dienst der California Health Care Foundation.

Dieser Artikel wurde mit Genehmigung der Henry J. Kaiser Family Foundation von khn.org nachgedruckt. Kaiser Health News, ein redaktionell unabhängiger Nachrichtendienst, ist ein Programm der Kaiser Family Foundation, einer überparteilichen Forschungsorganisation für Gesundheitspolitik, die nicht mit Kaiser Permanente verbunden ist.

.

Leave a Comment