Milchallergie häufig überdiagnostiziert

Laut einer Konsensstudie wird vielen Säuglingen in einigen Ländern eine Allergie gegen Kuh-, Schaf- oder Ziegenmilch fälschlicherweise diagnostiziert, und ihnen werden spezielle Formeln verschrieben, die sie nicht benötigen.

„Überdiagnosen von Milchallergien sind in einigen Regionen weit verbreitet und können Müttern und Säuglingen potenziell schaden“, schreiben die Autoren Klinische und experimentelle Allergie. “Diese neuen Konsensempfehlungen zur sicheren Erkennung und Behandlung von Milchallergien bei Kindern unter 2 Jahren zielen darauf ab, die mit einer Milchallergie-Überdiagnose verbundenen Schäden zu verringern.”

„Dieser Leitfaden, der von Experten ohne kommerzielle Verbindungen zur Formelindustrie entwickelt wurde, zielt darauf ab, die Überdiagnose von Milchallergien zu reduzieren und [to] Unterstützung … das Stillen und weniger Verwendung von Spezialnahrung im Vergleich zu den aktuellen Richtlinien“, fügen sie hinzu.

Bis zu 1 % der europäischen Säuglinge im Alter von 2 Jahren und jünger gelten als allergisch gegen Kuhmilch. Die Verschreibungen für Spezialnahrungen für Kuhmilchallergiker, die mit der Flasche gefüttert werden, sind in Australien, England und Norwegen auf mehr als das Zehnfache der erwarteten Mengen angewachsen.

Die Hauptautorin der Studie, Hilary I. Allen, National Heart and Lung Institute, Imperial College London, Vereinigtes Königreich, und ihre Kollegen auf mehreren Kontinenten haben praktische Leitlinien für medizinisches Fachpersonal zur sicheren Erkennung und Behandlung von Milchallergien bei Säuglingen entwickelt.

Aufgrund des Mangels an hochsicheren Forschungsbelegen in diesem Bereich verwendeten sie die Delphi-Konsensusmethode.

Die Studie umfasste zwei Runden anonymer konsensbildender Umfragen und ein formelles Treffen im Jahr 2021.

Das Team identifizierte Experten aus verschiedenen geografischen und kulturellen Umgebungen, indem es medizinische Datenbanken nach dem Begriff „Milchüberempfindlichkeit“ durchsuchte. Sie baten diese Experten, Kollegen zu empfehlen. Die Forscher kontaktierten auch Experten mit Verbindungen zu internationalen Berufsorganisationen, wie dem International Board of Lactation Consultant Examiners, sowie zu Gesellschaften, die mit der World Allergy Organization verbunden sind.

Zu den 17 Studienteilnehmern gehörten Ärzte und Forscher aus den Bereichen Allgemeinmedizin, Gesundheitsbesuche, Stillunterstützung, Hebammen, Ernährung und relevante Bereiche der Pädiatrie aus Afrika, Asien, Australien, Europa, dem Nahen Osten und Nordamerika. Experten mit kürzlichen Interessenkonflikten mit der Muttermilchersatzindustrie (Formulierung) wurden von der Studie ausgeschlossen. Fünf Autoren früherer Milchallergie-Leitlinien und sieben Eltern trugen Feedback bei.

In jeder Umfragerunde verwendeten die Teilnehmer eine Neun-Punkte-Skala, um die Wichtigkeit jeder vorgeschlagenen Aussage einzustufen, die sich mit der Vermeidung von Über- oder Unterdiagnosen, der Unterstützung stillender Frauen und der Rolle spezialisierter Säuglingsnahrungsprodukte befasste.

Basierend auf der von den Teilnehmern vergebenen Gesamtpunktzahl wurde jede Aussage als „wesentlich“, „empfohlen“, „kein Konsens“ oder „ausgeschlossen“ aufgrund fehlender Relevanz eingestuft.

Die Experten einigten sich auf 38 wesentliche Aussagen in mehreren Kategorien, darunter:

  • Eine Ernährungseinschränkung der Mutter ist oft nicht notwendig, um eine Milchallergie zu behandeln

  • Bei Säuglingen mit chronischen Symptomen, die ausschließlich gestillt werden, sollte die Diagnose einer Milchallergie nur in besonderen, seltenen Fällen in Erwägung gezogen werden

  • Eine Milchallergie-Diagnose muss normalerweise nicht in Betracht gezogen werden bei Stuhlveränderungen, aversivem Essen oder gelegentlichen Blutflecken im Stuhl, wenn sie nicht im zeitlichen Zusammenhang mit der Einnahme von Milchprotein stehen

Die Konsensempfehlungen bieten restriktivere Kriterien als frühere Richtlinien zum Nachweis von Milchallergien, weniger mütterliche Ernährungsausschlüsse und weniger Verwendung von Spezialnahrung.

Während eines Mangels an Säuglingsnahrung in den USA, eine zeitnahe Studie

Jodi A. Shroba, MSN, APRN, CPNP, Koordinatorin des Nahrungsmittelallergie-Programms, Children’s Mercy Kansas City, Missouri, begrüßte das Engagement von Spezialisten auf verschiedenen Gebieten und die Vermeidung von Voreingenommenheit durch Formelhersteller.



Jodi A Shroba

„Nahrungsmittelallergien haben viel Aufmerksamkeit erhalten, insbesondere durch Websites und soziale Medien“, sagte Shroba, der nicht an der Studie beteiligt war Medizinische Nachrichten von Medscape in einer E-Mail. „Leider sind viele dieser Informationen falsch und können zu Missverständnissen und Fehldiagnosen führen.

„Dieser Artikel hilft Praktikern dabei, die betreffenden Symptome einer Milchallergie im Vergleich zu normalen Säuglingssymptomen zu identifizieren“, sagte sie. „Es kann Anbietern helfen zu erkennen, wann Tests, Eliminationsdiäten und Änderungen der Formel gerechtfertigt sind.

„Diese Anleitung betont die Reproduzierbarkeit und Spezifität von Symptomen, die Schlüsselelemente einer Nahrungsmittelallergie-Diagnose sind“, erklärte sie. „Indem wir unnötige Milchallergie-Kennzeichnungen eliminieren, können wir Säuglinge bei einer altersgerechten Ernährung halten, wie z. B. Stillen oder Milchnahrung. Die richtige Diagnose kann auch unnötige finanzielle Belastungen durch Spezialnahrung, Stress für die Familie in Bezug auf die Ernährung und eine Einschränkung reduzieren Diät für die stillende Mutter.”

Die Studie wird für ein breites Spektrum von Gesundheitsdienstleistern nützlich sein, sagte Jennifer Anne Dantzer, MD, Assistenzprofessorin für Pädiatrie, Johns Hopkins Medicine, Baltimore, Maryland, in einer E-Mail.



Dr. Anne Dantzer

„Angesichts des derzeitigen Nahrungsmangels gab es vielleicht noch nie einen wichtigeren Zeitpunkt, um diese Studie durchzuführen und zusätzliche Hinweise darauf zu geben, wer es tut oder tut nicht benötigen spezielle Säuglingsnahrung”, bemerkt Dantzer, der ebenfalls nicht an der Studie beteiligt war. “Eine Milchallergie-Diagnose wirkt sich auf das Kind und die Familie aus, daher ist es sehr wichtig, eine Überdiagnose zu vermeiden und die stillende Mutter zu unterstützen.”

„Diese Ergebnisse sollten die Gewissheit geben, dass für die meisten Kinder mit Milchallergie keine Ernährungsausschlüsse für die stillende Mutter erforderlich sind“, sagte sie. „Bei Verdacht auf eine Milchallergie sollte das Kind an einen Allergologen überwiesen werden.“

Die Autoren empfehlen weitere diesbezügliche Untersuchungen zur Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung der Leitlinien in der Praxis.

Ein Co-Autor berichtet über finanzielle Beziehungen zu einem Biotech-Unternehmen. Allen und ihre verbleibenden Koautoren sowie Shroba und Dantzer geben keine relevanten finanziellen Beziehungen an. Die Studie wurde durch Stipendien finanziert.

Clin Exp Allergie. Online veröffentlicht am 26. Mai 2022. Volltext, Ergänzendes Material

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