Ursachen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten

Wenn Sie an Arthrose denken, denken Sie vielleicht an Knie und Hüften. Aber schätzungsweise 17 Prozent der Bevölkerung sagen Ihnen vielleicht, dass Sie höher denken sollen – bis zu Ihrer Schulter. Schulterarthrose kann eine schmerzhafte und schwächende Erkrankung sein. Die Behandlungen reichen von konservativ bis zur Operation.

Lesen Sie weiter, um mehr über Arthrose in Ihrer Schulter zu erfahren.

Um zu verstehen, wie Arthrose entsteht, werfen Sie einen Blick auf die Funktionsweise Ihres Schultergelenks.

  • dein Schultergelenk entsteht wenn der Humeruskopf (oberer Teil Ihres Armknochens) in die Gelenkpfanne Ihres Schulterblatts (der Teil des Knochens, der Ihr Schulterblatt umfasst) passt. Zusammen bezeichnen Ärzte oder medizinisches Fachpersonal dies als Ihr Glenohumeralgelenk.
  • Der Bereich, in dem sich diese beiden Knochen treffen, ist mit Knorpel ausgekleidet. Knorpel ist ein schützendes Gewebe, das Ihren Gelenken hilft, sich reibungslos zusammenzubewegen.
  • Eine Synovialmembran kleidet den inneren Teil Ihres Gelenks aus, das eine Flüssigkeit namens Synovialflüssigkeit produziert, die Ihrer Schulter hilft, sich leichter zu bewegen.
  • Mehrere kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Beutel, sogenannte Schleimbeutel, tragen ebenfalls dazu bei, die Reibung in Ihrem Schultergelenk zu verringern, wenn Sie Ihren Arm bewegen.
  • Spezielle Bänder helfen, Ihr Schultergelenk zu stabilisieren, einschließlich Ihrer glenohumeralen, korakoklavikulären und korakohumeralen Bänder.
  • Ihre Rotatorenmanschette ist eine Kombination aus vier Muskeln, die eine schützende Hülle um den Oberarmkopf bilden, damit Sie Ihren Arm heben und im Kreis bewegen können.

Arthrose tritt auf, wenn der Knorpel in Ihrem Glenohumeralgelenk beginnt, sich abzunutzen. Infolgedessen beginnen die Knochen, aus denen Ihr Gelenk besteht, aneinander zu reiben, was schmerzhaft ist.

Alterung ist die häufigste Ursache für Schulterarthrose. Verschleiß an Ihrem Knorpel tritt im Laufe der Zeit auf und betrifft schätzungsweise ein Drittel der Menschen ab 60 Jahren.

Andere Faktoren, die die Entwicklung einer Schulterarthrose beeinflussen können, sind:

  • Vorgeschichte von Verletzungen oder Frakturen in Ihrer Schulter
  • Familiengeschichte von Arthrose
  • Fettleibigkeit
  • Entzündungen, die auf zugrunde liegende Erkrankungen zurückzuführen sein können oder keine bekannte Ursache haben
  • übermäßige Abnutzung Ihres Gelenks, z. B. durch schwere Bauarbeiten oder Überkopfsportarten wie Tennis

Eine Kombination dieser Faktoren kann zu Arthrose in Ihrer Schulter führen. Es ist auch möglich, dass Sie ohne bekannten Grund Arthrose haben.

Arthrose in der Schulter kann folgende Symptome verursachen:

Diese Symptome sind in der Regel nachts schlimmer und bei jeder Aktivität, bei der Sie Ihre Arme über den Kopf heben müssen.

Die Diagnose von Osteoarthritis in Ihrer Schulter kann schwierig sein, oft aufgrund der Komplexität Ihres Schultergelenks. Wie Sie in Ihrer Beschreibung der Anatomie Ihres Schultergelenks gelesen haben, gibt es viele Sehnen, Muskeln, Schleimbeutel und mehr, die Teil Ihres Schultergelenks sind. Ärzte müssen die Quelle Ihrer Schmerzen eingrenzen, und das kann eine Herausforderung sein.

Einige der diagnostischen Methoden umfassen:

  • Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und der Ihrer Familie zu stellen.
  • Untersuchen Sie Ihre Schulter, um Ihren Bewegungsbereich zu sehen.
  • Besprechen Sie, was Ihre Schmerzen auslöst und welche Behandlungen zu Hause (falls vorhanden) sie lindern.
  • Wenn ein Arzt Arthritis vermutet, wird er normalerweise eine Röntgenaufnahme Ihrer Schulter anfordern, um nach Verschleißerscheinungen an Ihrem Gelenk zu suchen.
  • Überprüfen Sie andere bildgebende Untersuchungen, wie MRT oder CT, die normalerweise einen engen Gelenkspalt oder die Bildung zusätzlicher Knochenbereiche, sogenannter Osteophyten, aus Ihren aneinander reibenden Knochen zeigen.

Ein Arzt kann auch versuchen, andere mögliche Ursachen auszuschließen. Wenn zum Beispiel Ihre Schmerz schießt deinen Arm hinunter in Ihre Hand oder bis zum Nacken reicht, ist es möglich, dass das, was sich wie Schulterschmerzen anfühlt, tatsächlich von einem Nackenproblem herrührt.

Ein medizinisches Fachpersonal wird in der Regel zunächst konservative (nicht-invasive) Behandlungen empfehlen, um Ihre Schulter-Osteoarthritis zu behandeln.

Medikamente gegen Arthrose in der Schulter

Ärzte können rezeptfreie Medikamente zur Behandlung Ihrer Schulterarthrose empfehlen. Dazu gehören nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Beispiele für NSAIDs sind Ibuprofen und Naproxen-Natrium.

Ein Arzt kann auch orale Steroide verschreibenB. Prednison oder Methylprednisolon, zur Behandlung von Entzündungen. Dies ist jedoch manchmal umstritten, da die Forschung zu oralen und injektionsbasierten Steroiden gemischt war. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Steroiden in Ihrem Behandlungsplan haben, besprechen Sie dies unbedingt mit einem Arzt.

Physiotherapie bei Arthrose in der Schulter

Ärzte können Physiotherapie zusammen mit konservativen Maßnahmen wie der Einnahme von NSAIDs verschreiben, um Ihren Bewegungsumfang zu verbessern und die Schmerzen in Ihrer Schulter zu lindern. Ein Physiotherapeut wird wahrscheinlich bieten:

  • assistiertes Dehnen
  • ein Trainingsplan, der auf die Bedürfnisse Ihres Körpers abgestimmt ist
  • Aufklärung darüber, wie Sie weiteren Schmerzen oder Verletzungen an Ihrer Schulter vorbeugen können

Wenn Ihre Schmerzen jedoch erheblich sind, können Sie möglicherweise nicht an einer Physiotherapie teilnehmen, bis sich Ihre Symptome bessern.

Übungen für Arthrose in der Schulter, die Sie zu Hause machen können

Es ist eine gute Idee, mit einem Physiotherapeuten oder Arzt zu sprechen, bevor Sie zu Hause Schulterübungen durchführen, um sicherzustellen, dass Sie eine gute Form üben und Ihre Gelenke nicht zusätzlich belasten. Aber Beispiele für einige Übungen, die Ihnen helfen können, wenn Sie Schulterarthrose haben, sind:

  • Pendel schwingt. Bei dieser Übung stehen Sie mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen, während Sie sich auf einer stabilen Oberfläche festhalten, um das Gleichgewicht auf Ihrer nicht betroffenen Seite zu halten. Lehnen Sie sich leicht nach vorne, so dass Ihr Arm baumeln kann, während Sie Ihren Rücken gerade halten. Verlagern Sie Ihr Gewicht von Seite zu Seite, wodurch sich Ihr Arm im Kreis bewegt. Wiederholen Sie 30 Mal in jede Richtung.
  • Dehnung der Schulterhöhe. Halten Sie auf dem Rücken liegend einen Gehstock oder ein Übungsband in Ihren Händen, die Handflächen zeigen nach oben. Heben Sie den Stock oder das Band in einer langsamen, kontrollierten Bewegung in Richtung Ihres Kopfes, bis Sie eine sanfte Dehnung in Ihrer Schulter spüren. Halte diese Position für 5 bis 10 Sekunden und senke dann langsam deine Arme. Wiederholen Sie 10 Mal, ruhen Sie sich aus und führen Sie zwei zusätzliche Sätze durch.
  • Außenrotationsdehnung der Schulter. Diese Übung wird wie die Schulterhochdehnung auch in Rückenlage mit Gehstock oder Gummizug ausgeführt. Halten Sie Ihre Ellbogen an Ihren Seiten gebeugt, während Ihre Hände den unteren Teil des Stocks umfassen (Handflächen nach oben), und drehen Sie Ihre Hand langsam nach unten, um eine Dehnung in Ihrer Schulter zu spüren.

Injektionen bei Arthrose in der Schulter

Injektionen in Ihr Schultergelenk sind im Vergleich zu einer Operation ein weniger invasiver Ansatz (obwohl Sie möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt operiert werden müssen). Beispiele für Injektionen sind:

  • Blutplättchenreiche Plasmainjektionen. Bei diesem Injektionsansatz wird ein spezielles Präparat Ihres Blutplasmas verwendet und in Ihr Schultergelenk injiziert. Im Idealfall stimulieren plättchenreiche Plasmainjektionen die Heilung von geschädigtem Gewebe in Ihrer Schulter.
  • Injektionen mit Hyaluronsäure. Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil der Synovialflüssigkeit in Ihrem Körper. Das Injizieren von im Labor hergestellter Hyaluronsäure kann helfen, Ihre Nutzung und Bewegung in Ihrer Schulter zu verbessern.
  • Kortikosteroide. Kortikosteroide sind eine synthetische Form von Cortisol, einem Hormon, das Ihr Körper auf natürliche Weise produziert. zum Arzt evtl Kortikosteroide direkt injizieren in Ihre Schulter, um die Entzündung zu senken.

Ein Arzt wird auch Ihre gesamten Schmerzen und Bewegungsfähigkeiten berücksichtigen. Wenn Sie starke Schmerzen oder starke Bewegungseinschränkungen haben, reichen Injektionen möglicherweise nicht aus.

Chirurgische Behandlung von Arthrose in der Schulter

Wenn Ihre Schulter-Arthrose-Schmerzen zu stark werden und Sie Ihre Schulter erheblich verlieren, kann ein Arzt eine chirurgische Behandlung empfehlen.

Bei Schulterarthrose gibt es verschiedene Ansätze der Schulterchirurgie. Diese beinhalten:

  • Hemiarthroplastik. Auch bekannt als partieller Schulterersatz, umfasst diese Operation entweder den Ersatz Ihres beschädigten Humerus- oder Armknochenteils, während der Glenoidteil Ihres Schultergelenks intakt ist, oder das Anbringen einer „Kappe“ über dem beschädigten Teil Ihres Humerus (dies wird als Resurfacing-Hemiarthroplastik bezeichnet). ).
  • Reverse Schulterendoprothetik. Bei einer umgekehrten Schulterarthroplastik wird die natürliche Position Ihrer Schulteranatomie umgekehrt, um Ihre Schmerzen zu lindern. Normalerweise befindet sich der „Kugel“-Teil des Kugelgelenks Ihrer Schulter auf der Seite Ihres Arms. Bei einer umgekehrten Schulter befindet sich der Ball auf der Pfannenseite Ihres Gelenks und die Pfanne stattdessen auf der Seite Ihres Arms. Der Zugang wird am häufigsten verwendet, wenn Sie auch eine schwere Schädigung der Rotatorenmanschette haben.
  • TTotalendoprothetik der Schulter. Bei diesem chirurgischen Ansatz werden beide beschädigten Knochenbereiche in Ihrem Glenohumeralgelenk ersetzt.

Der chirurgische Ansatz hängt von Ihrem Alter, Ihren Symptomen und der Gesundheit Ihrer Bänder und Gewebe rund um Ihr Schultergelenk ab. Ein Arzt und ein Operationsteam können die Optionen mit Ihnen besprechen und Sie darüber informieren, welcher Ansatz für Ihren Zustand am besten geeignet ist.

Im Folgenden finden Sie einige häufig gestellte Fragen zur Schulterarthrose.

Was sind die vier Stadien der Arthrose in der Schulter?

Wie bei manchen Menschen kann die Osteoarthritis in Ihrer Schulter einem erwarteten Muster folgen. Das beinhaltet:

  • Ihr Knorpel beginnt zu erweichen.
  • Unregelmäßigkeiten beginnen sich auf der Oberfläche Ihres Knorpels zu entwickeln.
  • Die Oberfläche Ihres Knorpels beginnt abzublättern und sich abzunutzen.
  • Ihr Knorpel nutzt sich vollständig ab und legt den darunter liegenden Knochen frei.

Dieser Prozess kann in unterschiedlichem Tempo ablaufen. Aber je mehr Sie Ihr Schultergelenk benutzen, desto schneller wird sich Ihr Knorpel wahrscheinlich abnutzen.

Wie soll ich bei Schulterarthrose schlafen?

Diese Antwort hängt von der Position ab, in der Sie am liebsten schlafen.

  • Auf deiner Seite schlafen. Wenn Sie auf der Seite schlafen, sollten Sie sich auf Ihre nicht betroffene Schulter legen und ein dickes Kissen unter den Arm Ihrer betroffenen Schulter legen. Dieses Kissen hilft, Ihren Arm anzuheben und den Druck zu senken.
  • Auf dem Rücken schlafen. Wenn Sie auf dem Rücken schlafen, sollten Sie ein Kissen unter jeden Arm legen. Sie können auch in Betracht ziehen, mit einem Keilkissen zu schlafen, das Ihren Oberkörper stützt.

Warum ist Arthrose nachts schlimmer?

Schulterarthrose ist bekanntermaßen oft nachts schlimmer, mit viele Leute berichten Sie können wegen der Schmerzen nicht ein- oder durchschlafen. Dies liegt möglicherweise an der Verschiebung Ihrer Position vor dem Einschlafen, da das Liegen Ihr Schultergelenk stärker belasten kann, insbesondere wenn Sie auf der Seite schlafen.

Gilt Arthrose in der Schulter als Behinderung?

Die Social Security Administration betrachtet Schulter-Osteoarthritis als Behinderung bei qualifizierten Personen. Sie müssen sich erheblichen funktionalen Herausforderungen stellen, die Sie davon abhalten, Ihre Arbeit auszuführen, um sich zu qualifizieren.

Fragen Sie einen Arzt, ob Sie aufgrund des Zustands Ihrer Schulterarthritis ein wahrscheinlicher Kandidat für eine Behinderung sind.

Kann Arthrose in der Schulter rückgängig gemacht werden?

Es gibt keine Heilung für Osteoarthritis oder eine Behandlung, die den degenerativen Prozess stoppen oder umkehren kann. Stattdessen zielen die Behandlungen darauf ab, Beschwerden zu reduzieren und Ihre Schulter in Bewegung zu halten, wie sie sollte.

Das Schultergelenk ist die dritthäufigstes Gelenk in Ihrem Körper, die von Osteoarthritis betroffen sind, und es gibt ein breites Netzwerk von Selbsthilfegruppen für Menschen, die mit dieser Erkrankung leben.

Die Behandlungen reichen von nicht-invasiven Injektionen bis hin zu Operationen und zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern und Ihre Bewegungsfreiheit zu verbessern. Wenn Sie Schulterschmerzen haben, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, sprechen Sie mit einem Arzt, um festzustellen, ob Schulterarthrose die Ursache sein könnte.

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